Donnerstag, 31. Dezember 2009

Der Himmel über Berlin...

... leuchtete letzte Nacht vom Schnee und den Straßenlaternen orange:





Euch allen ein leuchtendes 2010, rutscht gut!

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Drei!

Bei unserem Sohn fallen Weihnachten und Geburtstag zusammen, denn er ist am



geboren.


(selbstgebastelte Girlande, abgeguckt hier)

Das hat den Vorteil, dass die halbe Familie (und das ist schon eine Menge, denn wir sind viele!) beim Geburtstagfeiern dabei sein kann. Der Nachteil sind unkontrollierbare Geschenkeberge.

Wie die letzten beiden Geburtstage haben wir auch den 3. bei der Uroma (meiner Oma) gefeiert.






Den Heiligabend vor drei Jahren haben mein Mann und ich alleine in Berlin verbracht. Nach dem Essen und der Bescherung haben wir uns gelangweilt und verschiedene Familienangehörige mit Weihnachtsanrufen genervt; immer mit dem Hinweis "ja, noch alles ruhig, keine Wehen" (errechneter Geburtstermin war am 30. Dezember).
Deshalb hatte auch keiner damit gerrechnet, dass die Geburt in der Nacht zum 25. beginnen würde und unser Sohn am nächsten Morgen auf der Welt sein würde. So unerwartet war das, dass meine Schwester, als ich sie stolz auf dem Handy anrief, um ihr die Neuigkeit mitzuteilen, mich einmal wegdrückte und bei meinem wiederholten Versuch genervt fragte, ob sie mich zurückrufen könne; sie wären gerade beim Essen....
(Seitdem wird in unserer Familie keiner mehr auf dem Handy weggedrückt - es könnte ja wichtig sein)

Nachtrag Weihnachtsvorbereitungen

Weihnachten 2009 ist ja nun bereits vorbei - ich hoffe, ihr hattet alle fröhliche & entspannte Weihnachtstage!
Hier noch ein paar Eindrücke von unseren letzten Vorbereitungen auf das Fest:




Samstag, 19. Dezember 2009

Schwein gehabt

Gestern habe ich Schwein gehabt. Oder besser gesagt: ich habe ein Schwein bekommen.

Es kam per Post aus Finnland zu mir und wollte erst noch zusammengenäht werden. Eine Freundin hatte die schöne Idee, das Weihnachtsbaum-Anhänger-Schweinchen als Bastelset zu verschenken.



Liebe S.: Vielen lieben Dank für die süße Idee - das Schweinchen bringt sicher viel Glück im neuen Jahr! (PS: Du kannst deinem Großen sagen, dass in Berlin Schnee liegt und Weihnachten auch ganz sicher hier stattfindet!)

Hier das Ergebnis:



Donnerstag, 17. Dezember 2009

Großstadtschneegestöber







Ich mag den Blick aus den Fenstern unserer Wohnung, ob mit (ein bisschen) Schnee oder ohne.
Es gefällt mir, immer Menschen auf den Beinen zu sehen, die durch unseren Kiez eilen oder gemütlich schlendern (ob mit Kinderwagen, Kaffeebecher, Einkaufstüten, Hund an der Leine, allein, zu zweit, zu dritt).

Jobbedingt müssen wir unseren schönen Kiez und die ganze Stadt bald verlassen. Ob ich den Blick aus der neuen Wohnung auch so mögen werde?!?

Dezemberabend

Im ganzen Dezember gefühlt nur ein entspannter Abend auf dem Sofa. Der sah dann so aus:



... mit Tee, Kerzen und Zeitschriftenschmökern. Herrlich!

Dienstag, 15. Dezember 2009

im Taschenwahn

Eine langjährige Freundin hatte eine Taschenbestellung bei mir aufgegeben, hier die Ergebnisse:



Liebe K.: Viel Spaß beim Verschenken oder Selbstbehalten!




Sonntag, 6. Dezember 2009

Das 2. Lichtlein brennt

Einen schönen 2. Advent!

Samstag, 5. Dezember 2009

Winterdeko III






Auch die Kissenbezüge auf dem Sofa (selbstgenäht aus einem alten Vorhangstoff, der mich an Winter in Japan erinnert) passen jetzt zur Jahreszeit.

Freitag, 4. Dezember 2009

Winterwonderland





Im Adventskalender verstecken sich Tiere und andere Teile der P.laymobil "Wildfütterung". Einige Teile (die zu groß für die Spanholzdosen waren) habe ich am 1. Dezember aufgebaut und siehe da - wenn der Sohn aus der Kita nach Hause kommt, schaut er erstmal, wie es seinen Tieren ergeht.

Dienstag, 1. Dezember 2009

Adventskalender





Heute durfte auch bei uns das 1. Türchen bzw. Deckelchen geöffnet werden.

Die Idee für diesen Adventskalender hatte ich schon vor ein paar Jahren hier gefunden; da war unser Sohn aber noch zu klein (er wird ohnehin im Dezember mit Geschenken überhäuft, denn er hat am 25.12. Geburtstag...).

Die Spanholzplatte kommt aus dem Baumarkt und die Spanholzdosen in verschiedenen Größen sowie die Zahlenetiketten gibt`s in Bastelläden.